Sonne oder Gewitter – was ist los in Europa?

- Redaktion
Sonne oder Gewitter – was ist los in Europa?
© dpa
Der Strand an der Playa de Palma in S'Arenal.

Viele nutzen das lange Wochenende für einen Kurzurlaub. Wo das Wetter mitspielt, erfahren Sie in unserer Wetter-Rundreise durch Europa.

Bei uns in Deutschland wird das letzte Mai-Wochenende ziemlich unruhig und turbulent. In schwüler Luft brauen sich heftige Gewitter zusammen. Nur die Ostseeküste bleibt davon weitgehend verschont.  Von hier aus starten wir unsere kleine Wetter-Rundreise durch Europa und steuern zunächst Skandinavien an.

Viel Sonne im Norden
Über Nordeuropa thront derzeit ein großes Hoch. Das sorgt oft für angenehme Temperaturen um die 20 Grad-Marke und außerdem für recht viel Sonne. Am Polarkreis geht sie jetzt ja kaum noch unter – es beginnt die Zeit der Mitternachtssonne.
Ein kleines Tief bringt allerdings von Südfinnland bis Südnorwegen und Dänemark vorübergehend mal Wolken und ein paar Schauer. 

Britische Inseln: Im Norden ganz freundlich
Vom Skandinavien-Hoch profitieren auch die Briten. Besonders in Schottland,  Nordirland sowie im Norden Englands gibt es häufig Sonnenschein. Unbeständiger ist es allerdings von Irland bis nach Südengland – hier entstehen immer wieder mal ein paar kräftige Regenschauer.

Gewittergüsse von Amsterdam bis Bordeaux
Die Benelux-Länder sowie große Teile Frankreichs haben am Wochenende ähnlich durchwachsenes Wetter wie wir. Es gibt zwar immer mal sonnige Phasen, die Luft ist allerdings schwül und gewitteranfällig. Regengüsse mit Blitz und Donner entstehen vor allem in den Nachmittagsstunden und können sehr heftig, örtlich auch unwetterartig ausfallen.  Länger trocken und freundlich bleibt es wohl an der Mittelmeerküste. Es wird 20 bis 27 Grad warm, am Sonntag allgemein kühler.

Auch in den Alpenländern dampfig und gewittrig
Wer am Wochenende in den Schweiz oder in Österreich unterwegs ist, kommt ebenfalls nicht ohne Regenduschen davon. Oft sieht es in der Frühe und am Vormittag erstmal harmlos aus. Ab Mittag verdunkelt sich der Himmel dann schnell, vor allem über den Bergen entladen sich teilweise heftige Gewitter, die stellenweise Unwetterpotential haben.  Es wird sehr warm mit 23 bis 31 Grad  und dabei teils drückend schwül.

Sommerlich an der Costa del Sol
Hitze bis zu 32 Grad und viel Sonne gibt´s derzeit an der spanischen Mittelmeerküste – etwa an der Costa Bianca oder der Costa del Sol. Schauer und Gewitter sind hier eher die Ausnahme. Wesentlich häufiger schauert es dagegen im Norden Spaniens sowie in Portugal. Hier bleibt es mit 17 bis 25 Grad auch um einiges kühler.

Frühsommer auf Malle
Auf den Balearen geht es mit viel Sonne durchs Wochenende. Nur ab und zu wird eine Quellwolke mal etwas dicker, das Schauerrisiko bleibt aber überschaubar. Gleiches gilt übrigens für Korsika und Sardinien. Die Temperaturen sind auf Frühsommerkurs: 25 bis 31 Grad.

Bella Italia: Teils über 30 Grad
Sonniges Wetter in weiten Teilen Italiens. Im Süden des Landes lässt afrikanische Luft die Temperatur auf 32 oder 33 Grad steigen. Rund 30 Grad sind es übrigens auch in der oberitalienischen Tiefebene, bevor hier am Sonntag Schauer und Gewitter für eine Abkühlung sorgen.  An den Stränden ist da richtig angenehm mit rund 25 Grad.

Sonniges Griechenland
Am östlichen Mittelmeer setzt sich das frühsommerliche Wetter fort. Etwas gedämpft sind die Aussichten zunächst in der Türkei und auf Zypern. Hier ist mal der ein oder andere gewittrige Schauer möglich. In Griechenland strahlt dagegen meist die Sonne. Auf der Peleponnes wird es bis 32 Grad heiß, auf den Inseln in der Ägäis sind es um die 25 Grad.

Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen